Kennst du dich aus mit Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men?

Wann ist die nächste Imp­fung dran?
Ab wel­chem Alter sollte man regel­mä­ßig zu einem Haut­scree­ning gehen?
In wel­chen Berei­chen ist gesund­heit­li­che Vor­sorge über­haupt mög­lich?
Und bezahle ich das aus meiner eige­nen Tasche oder über­nimmt das meine Kran­ken­kasse?
Fragen über Fragen, die dazu führen, dass wir uns erst mit unse­rer Gesund­heit beschäf­ti­gen, wenn es bereits zu spät ist. Prä­ven­tion schlägt einen ande­ren Weg vor: Erhalte deine Gesund­heit, statt die Sym­ptome und Krank­heits­fol­gen zu bekämp­fen.

Prä­ven­tion, sind das nicht diese komi­schen Rücken­kurse, die so häufig über Flyer bewor­ben werden, die an Fuß­gän­ger­am­peln kleben?
Zuge­ge­ben, das Thema Prä­ven­tion scheint auf den ersten Blick ziem­lich kom­plex, denn es fehlt vor allem an Auf­klä­rung. Wuss­test du, dass dir jedes Jahr bis zu 170€ zur Ver­fü­gung stehen, die du in ver­schie­denste Gesund­heits­kurse inves­tie­ren kannst? Von Was­ser­gym­nas­tik über Rücken­trai­ning bis hin zu Stress­ma­ne­ge­ment per App: Prä­ven­tion hält fit, ist kos­ten­güns­tig und zahlt lang­fris­tig auf dein Wohl­be­fin­den ein. 

Wir geben dir einen Über­blick, was im Rahmen von Prä­ven­tion alles mög­lich ist!


Der 7Mind Kurs Acht­sam­keits­ba­sier­tes Stress­ma­nage­ment“ (ABSM) ist von der Zen­tra­len Prüf­stelle für Prä­ven­tion als Prä­ven­ti­ons­maß­nahme zer­tif­ziert. Den ABSM Kurs kannst du ein­fach in der 7Mind App abvol­vie­ren und zusätz­lich ein Jahr die gesamte Medi­ta­ti­ons­bil­bio­thek nutzen. Mach jetzt den Erstat­tungs­check und hol dir bis zu 100% der Kosten zurück:
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Was ist die Bedeu­tung von Prä­ven­tion?

Prä­ven­tion ist die beste Kran­ken­vor­sorge. Dieser Spruch klingt nicht ganz zeit­ge­mäß und bringt es den­noch auf den Punkt: stärkst du das Gesunde in dir, beugst du Krank­hei­ten, Schmer­zen und auch Stress vor. Das ist der Sinn und Zweck von Prä­ven­tion. Nach dem Bun­des­mi­nis­te­rium für Gesund­heit umfasst Prä­ven­tion Mittel und Maß­nah­men, um Krank­hei­ten früh­zei­tig zu erken­nen, viel­leicht sogar zu ver­hin­dern und Krank­heits­fol­gen zu redu­zie­ren. Ein Groß­teil der heute typi­schen Volks­krank­hei­ten sind nicht ange­bo­ren, son­dern ent­ste­hen im Laufe unse­res Lebens auf­grund von Stress, unge­sun­der Lebens­wei­sen und äuße­ren Ein­flüs­sen. Durch Prä­ven­tion ist es mög­lich diese Fak­to­ren ein­zu­däm­men und so eine Krank­heit erst gar nicht ent­ste­hen zu lassen. 

Prä­ven­tion bedeu­tet nicht, dich auf das Schlimmste vor­zu­be­rei­ten, son­dern aktiv etwas für deine Gesund­heit zu tun und zwar lang­fris­tig, damit Krank­hei­ten wie Tin­ni­tus, Migräne oder Band­schei­ben­vor­fälle gar nicht erst ent­ste­hen. Die Ange­bote der Kran­ken­kas­sen sollen gesund­heits­för­der­li­che Lebens­wei­sen unter­stüt­zen und grei­fen Pro­bleme wie Bewe­gungs­man­gel, chro­ni­schen Stress oder Rau­chen und Alko­hol­kon­sum auf. Prä­ven­tion ist also echte Arbeit an der Wurzel. 

Kran­ken­kasse, Bezu­schus­sung, Prä­ven­ti­ons­kurse und co., mit den fol­gen­den Tipps helfen wir dir durch den Prä­ven­ti­ons­dschun­gel.

4 Wege, wie du dich mit Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men um deine Gesund­heit küm­mern kannst

1. Vor­sor­ge­un­ter­su­chun­gen und Gesund­heits-Check-Ups
Die gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen bieten eine Reihe von Vor­sor­ge­un­ter­su­chun­gen, sowie regel­mä­ßige Gesund­heits-Check-ups an. Hier wird nicht nur die aktu­elle Gesund­heit über­prüft, es werden auch fami­liäre Krank­heits­ge­schich­ten ein­be­zo­gen, um ein umfas­sen­des, indi­vi­du­el­les Risi­ko­pro­fil zu erstel­len.

Zu den Vor­sor­ge­un­ter­su­chun­gen gehö­ren die Krebs­vor­sorge, wie bei­spiels­weise Haut­krebs-Scree­nings (mög­lich alle zwei Jahre ab dem Alter von 35 Jahren) oder Unter­su­chun­gen zu Gebär­mut­ter­hals­krebs bei Frauen ab dem Alter von 20 Jahren. Hinzu kommen Zahn­vor­sorge-Unter­su­chun­gen, Schutz­imp­fun­gen sowie Kinder- und Jugend­un­ter­su­chun­gen.

Der Gesund­heits-Check-Up ist alle drei Jahre sowohl für Männer als auch Frauen ab dem 35. Lebens­jahr mög­lich. Er umfasst Ganz­kör­per­un­ter­su­chun­gen mit Blut­druck­mes­sung, Blut­pro­ben­ent­nahme zur Ermitt­lung der Blut­zu­cker- und Cho­le­ste­rin­werte, eine Urin­un­ter­su­chung sowie ein inten­si­ves Gespräch mit dem jewei­li­gen Arzt.

Durch Vor­sor­ge­un­ter­su­chun­gen ist es mög­lich, Krank­hei­ten früh­zei­tig zu erken­nen und dem­entspre­chend zu han­deln. Ver­ein­bare am besten gleich einen Termin bei deinem Haus­arzt oder infor­miere dich bei deiner Kran­ken­kasse über mög­li­che Check-Ups.

2. Ernäh­rungs­be­ra­tung, Pla­nung und Umstel­lung
Eine indi­vi­du­elle Ernäh­rungs­be­ra­tung kommt für jeden in Frage, der sich mit seinem Körper und der Nah­rung, die er zu sich nimmt, aus­ein­an­der­set­zen möchte. Die Ernäh­rung hat ein großes Poten­tial, zu deiner Gesund­heit bei­zu­tra­gen. Schließ­lich ist sie Ener­gie­quelle Nummer eins. Vit­amine, Koh­len­hy­drate, Pro­te­ine und Co. sind not­wen­dig, um Man­gel­er­schei­nun­gen zu ver­hin­dern und bei­spiels­weise unser Immun­sys­tem zu stär­ken.

Von vielen Kran­ken­kas­sen werden Ernäh­rungs­kurse und indi­vi­du­elle Ernäh­rungs­be­ra­tun­gen als prä­ven­tive Gesund­heits­vor­sorge aner­kannt und bezu­schusst. Infor­miere dich am besten direkt bei deiner Kran­ken­kasse und erkun­dige dich über deine Mög­lich­kei­ten. Bei einer Bera­tung kannst du dir bei­spiels­weise einen indi­vi­du­el­len Ernäh­rungs­plan zusam­men­stel­len lassen, der zu dir, deinem Körper und deinem Lebens­stil passt. 

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3. Yoga als gesund­heit­li­che Vor­sorge
Auch kör­per­li­che Fit­ness und Mobi­li­tät gehö­ren zu einer ganz­heit­li­chen Gesund­heit dazu. Viele Kurse wie Yoga, Qi Gong oder Aqua-Fit­ness werden durch gesetz­li­che Kran­ken­kas­sen bezu­schusst. Vor­aus­set­zung ist hier­bei, dass es sich um qua­li­fi­zierte und lizen­sierte Lehrer han­delt. Meist fin­dest du auf den jewei­li­gen Web­sei­ten der Fit­ness­stu­dios und Yoga­schu­len schnell Auf­schluss dar­über, welche Kurse zum Prä­ven­ti­ons­pro­gramm dazu­ge­hö­ren. Du wirst über­rascht sein, wie groß das Ange­bot ist!

Viele Kran­ken­kas­sen haben außer­dem Bonus­pro­gramme, bei denen sport­lich aktive Mit­glie­der Geld- oder Sach­prä­mien erhal­ten können. Wer aber lieber zu Hause blei­ben möchte, für den kommt viel­leicht ein Online-Kurs infrage. Denn auch Online Kurse werden von vielen Kran­ken­kas­sen aus ange­bo­ten. Dazu zählen Rau­cher­ent­wöh­nungs­pro­gramme, Bur­nout-Coa­chings oder Rücken­schu­len.

4. Medi­tie­ren, um deine Selbst­wahr­neh­mung zu stär­ken
Vor­sorge bedeu­tet auch, dein Früh­warn­sys­tem zu schu­len und damit ein­her­ge­hend, einen gesun­den Umgang mit Stress zu lernen. Medi­ta­tion unter­stützt dich darin, diese Sen­si­bi­li­tät und Acht­sam­keit gegen­über deinem Körper und Geist auf­zu­bauen und zu ver­in­ner­li­chen.

Die posi­ti­ven Aus­wir­kun­gen von Medi­ta­tion auf Körper und Geist bewei­sen mitt­ler­weile zahl­rei­che Stu­dien. Bereits wenige Minu­ten der inne­ren Ein­kehr am Tag helfen, ent­spann­ter und gelas­se­ner zu werden. Auf phy­si­scher Ebene zeigen Stu­dien, dass Medi­ta­tion bei­spiels­weise dein Immun­sys­tem stärkt, bei Schlaf­stö­run­gen hilft und Kopf­schmer­zen redu­ziert. Na wenn das keine Vor­sorge ist!

In der 7Mind App fin­dest du den Kurs Acht­sam­keits­ba­sier­tes Stress­ma­nage­ment (ABSM), der als Prä­ven­ti­ons­maß­nahme zer­ti­fi­ziert ist. Es erwar­ten dich acht Module à ca. 50 Minu­ten, die prak­ti­sche Medi­ta­tion mit Theo­rie kom­bi­nie­ren. Die Theo­rie beinhal­tet Themen wie indi­vi­du­el­les Stres­ser­le­ben, Selbst­mit­ge­fühl und den Umgang mit schwie­ri­gen Situa­tio­nen. Der Kurs kostet 75€ und wird von vielen gesetz­li­chen Kassen bis zu 100% erstat­tet. Zusätz­lich kannst du alle Inhalte von 7Mind Plus für ein Jahr kos­ten­frei nutzen. Infor­miere dich hier über das ABSM Paket von 7Mind.

Gesund­heit bedeu­tet für uns, auf men­ta­ler und phy­si­scher Ebene gesund, vital und fit zu sein. Wie du sehen kannst, gibt es nicht den einen all­ge­mein­gül­ti­gen Plan für Prä­ven­tion. Er ist so indi­vi­du­ell wie deine Lebens­weise, die dein Wohl­be­fin­den maß­geb­lich beein­flusst. Kran­ken­kas­sen haben mitt­ler­weile ein umfang­rei­ches Ange­bot, die weit über das ver­staubte Kliché von Wir­bel­säu­len­gym­nas­tik hin­aus­ge­hen. (Und hey, Wir­bel­säu­len­gym­nas­tik finden wir super.)
Sprich mit deiner Kran­ken­kasse, um die für dich not­wen­dige und indi­vi­du­elle Unter­stüt­zung zu erhal­ten. Ein Anruf lohnt sich!

Prä­ven­tion ist also nichts ande­res, als dich im Hier und Jetzt um deine kör­per­li­chen und men­ta­len Bedürf­nisse zu küm­mern. Vor­sorge ist Für­sorge. Für dich, deinen Körper und deinen Geist. Schließ­lich kennt nie­mand deinen Körper so gut wie du selbst.

Die Pod­cast­folge zum Impuls der Woche:


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Bild: Luis Quin­tero auf Pexels
Bild: Anupam Maha­pa­tra auf Uns­plash