Die Wis­sen­schaft hinter 7Mind

Meditation und Achtsamkeit rücken immer stärker in den Fokus der Forschung. Hier geben wir einen Überblick darüber was die Wissenschaft über Wirkung und Vorteile einer regelmäßigen Praxis weiß.

Frau mit geschlossenen Augen die Meditation lernt mit 7Mind
Frau mit geschlossenen Augen die Meditation lernt mit 7Mind

Die Grundlagen

Meditation kann den allermeisten von uns einen großen Mehrwert bieten! Stu­dien zeigen, dass sie helfen kann dich besser zu fokus­sie­ren, Stress zu redu­zie­ren und gelas­se­ner zu werden. Sogar deine Gesund­heit kann durch Medi­ta­tion gestärkt werden. All dies mit ein­fa­chen Mit­teln, die wir uns selbst Schritt für Schritt aneignen können. Meditation ist etwas für fast jede:n von uns! (1) Schaue gern in die thematischen Unterkapitel für wissenschaftliche Erkenntnisse und Studienzusammenfassungen aus der Achtsamkeits- und Meditationsforschung.

Wie Meditation auf die Gesundheit wirkt

Schon seit tau­sen­den von Jahren ist bekannt (2), dass ein gesun­der Körper und ein gesun­der Geist zusam­men­hän­gen. Das Gute ist: Medi­ta­tion trai­niert nicht nur deinen Kopf. Regel­mä­ßi­ges Medi­tie­ren kann bei Blut­hoch­druck und chronischen Schmerzen helfen und Schlaf­pro­ble­me sowie stress­be­ding­te Erkran­kun­gen lindern – und das ist wissenschaftlich erwiesen.

Meditation kann helfen, Potentiale zu entfalten

Ob beruf­lich oder privat – Medi­ta­tion kann dir helfen, dein Potential besser auszuschöpfen. So gibt es Anzeichen dafür, dass die Praxis deine Konzentration stärken und dich in herausfordernden Zeiten widerstandsfähiger machen kann. So lässt du dich nicht mehr so leicht aus der Ruhe brin­gen und kannst auch deine Beziehungen zu anderen besser pflegen.


1. Hinweis: Solltest du (aktuell) eine diagnostizierte psychische Erkrankung haben oder fühlen, dass du deine gesundheitlichen Probleme allein nicht mehr bewältigen kannst, so konsultiere bitte ärztliches oder psychologisches Fachpersonal bevor du eine Meditationspraxis startest. Meditation ersetzt keine Arztbesuche und stellt für psychische und körperliche Beschwerden keine Therapieform dar, sondern hat unterstützenden Charakter.

2. Ohne die Dutzenden Generationen vor uns, die das Wissen um Meditation erhalten und überliefert haben, könnten wir uns heute in der modernen Welt dieser Technik vielleicht nicht bedienen. Wir bei 7Mind sind dankbar für die Weitergabe dieses Wissens!

So reduzieren wir Emissionen für einen achtsamen Fußabdruck:

Climate Batch logo