50 Hin­schauen statt Weg­schauen: Eine Psy­chi­sche Erkran­kung ist keine Schwä­che


Die Wahr­schein­lich­keit, im Laufe des Lebens eine psy­chi­sche Erkran­kun­gen zu ent­wi­ckeln, liegt bei fast 50%. Es ist also sehr wahr­schein­lich, dass du selbst schon deine Erfah­run­gen damit gemacht hast oder jeman­den kennst, der betrof­fen ist. Trotz­dem ist die Hemm­schwelle immer noch groß, über dieses Thema zu spre­chen — aus Angst vor Stig­ma­ti­sie­rung und Aus­gren­zung. In unse­rer Gesell­schaft herrscht immer noch der Anspruch, immer funk­tio­nie­ren zu müssen, außer­dem will man stark sein und alleine damit klar­kom­men. Umso wich­ti­ger ist es, offen und empha­tisch mit psy­chi­schen Erkran­kun­gen umzu­ge­hen und anzu­er­ken­nen, wenn etwas nicht in Ord­nung ist. René erklärt dir in dieser Folge:

❃ Was eine psy­chi­sche Erkran­kun­gen über­haupt ist
❃ Wie man als Betrof­fe­ner oder Ange­hö­ri­ger damit umge­hen kann
❃ Wie man sich um seine Emo­tio­nen und Gedan­ken küm­mert

☞ Du möch­test Ruhe und Kraft durch Acht­sam­keit und Medi­ta­tion erfah­ren?
Jetzt kos­ten­frei Medi­tie­ren lernen mit der 7Mind App für das iPhone oder für Android.
Acht­sam­keits­übun­gen und Medi­ta­tio­nen für jede Situa­tion fin­dest du in der 7Mind App. Alle Kurse und Inhalte kannst du jetzt im Abo frei­schal­ten.

☞ Jetzt den Pod­cast abon­nie­ren und bewer­ten bei:
iTunes
Sound­Cloud
Spo­tify

☞ Alle Impulse zur Pod­cast­folge kannst du auch im Maga­zin nach­le­sen.
Das 7Mind Online Maga­zin für Acht­sam­keit — garan­tiert ohne Räu­cher­stäb­chen. Wöchent­lich span­nende Impulse aus der Wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und dem ganz nor­ma­len All­tags­tru­bel.

✎ Du möch­test mehr zum Thema Acht­sam­keit erfah­ren?
Schreib uns gerne direkt bei Ins­ta­gram oder direkt an [email protected]​7​mind.​de.

✎Du hast Feed­back für René?
René erreichst du unter http://​www​.rene​tra​eder​.de.

✎Teile deine Erfah­run­gen und dis­ku­tiere mit ande­ren 7Min­dern in unse­rer Com­mu­nity zum Pod­cast.