Warum Achtsamkeit in der Arbeitswelt so wichtig ist wie nie

Achtsamkeit und Arbeit gehen wunderbar Hand in Hand. Von achtsamen Unternehmen bis Tipps für den eigenen Alltag: Wir informieren über das Warum und Wie des achtsamen Arbeitens.

Achtsames Arbeiten: So funktioniert's

Achtsamkeit bedeutet, den Ist-Zustand wahrzunehmen ohne ihm eine innere Wertung zu geben. Immer mehr Menschen werden von dieser Idee angefixt, berichten von innerer Gelassenheit, intensivem Glücksempfinden, Ruhe und Zufriedenheit – Klingt ja alles schön, aber sind das nicht genau die Dinge, die wir morgens vor der Bürotür ablegen? Dabei beschert uns innere Ruhe nicht nur ein zufriedenes, sondern auch ein gesünderes Leben. Die Studienlage überzeugt, auch im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements Achtsamkeit einen Platz zu geben. Denn mentale Gesundheit gehört genauso zur Prävention wie ein gesunder Körper. Deswegen schauen uns wir an, mit welchen Konzepten große Unternehmen Erfolg haben. Und auch du kannst Achtsamkeit im Job üben, ohne dafür zwei Zentimeter über dem Boden zu schweben. Wir zeigen dir, wie.

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First things first: Woher kommt eigentlich die Idee, Arbeit und Achtsamkeit zu verbinden?

Die Arbeitswelt braucht Achtsamkeit

Neue Arbeitsmodelle, Home Office, Workshops oder Sportangebote: Der Trend, den Arbeitnehmern mehr als einen sicheren Job mit Aufstiegsmöglichkeiten und attraktiver Vergütung zu bieten, steigt seit Jahren an. Es scheint, als würden wir nun die Auswirkungen des stetig wachsenden Drucks unserer Leistungsgesellschaft erkennen – Laut einer Studie der pronova BKK steht jeder zweite Berufstätige unter dem Risiko eines Burnouts. Darüber, ob die Lösung des Problems in einer vier-Tage-Woche oder einem vielfältigen Freizeitangebot liegt, lässt sich streiten. Doch wir sind uns sicher: Der Wandel hin zu einer gesunden Arbeitswelt muss mit Achtsamkeit beginnen. Ein reflektierter Umgang mit der Arbeitszeit, dem Team und den eigenen Emotionen sind Voraussetzung für einen produktiven und erfüllten Arbeitnehmer - und damit ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen.

Durch Achtsamkeit arbeiten Mitarbeiter konzentrierter, Teams kommunizieren klarer und Führungskräfte können die Fähigkeiten der Arbeitnehmerinnen besser einschätzen. Eine Studie mit 1200 Menschen zeigt deutlich, dass Achtsamkeitstrainings sowohl auf emotionaler als auch auf physischer und kognitiver Ebene zu Veränderungen führen. In der Studie nahmen die Mitarbeiter an einem Achtsamkeitstraining von 10 Einheiten teil, das sich über 12 Wochen erstreckte. Den Teilnehmern gelang es unter anderem, den Zwischenraum zwischen Reiz und Reaktion in Stresssituationen zu erkennen und bedachter zu handeln. Mehr Gelassenheit, eine angenehmere Atmosphäre und höhere Kreativität waren die Folge. Kein Wunder, dass solche Trainings in immer mehr Firmen angeboten werden.

Erfolgreiche Unternehmen, die Achtsamkeit predigen

Wie oben schon gemerkt, experimentieren immer mehr Unternehmen mit ihrer Kultur. Auch Helmut Lind, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München nimmt Achtsamkeit ernst. Das bedeutet für ihn, den Mitarbeiter als Mensch in den Vordergrund zu stellen, nicht nur den Nutzen für das Unternehmen. "Menschsein im Beruf und im Privaten zu trennen, halte ich für absurd". Praktisch bedeutet das für ihn, seinen MitarbeiterInnen Achtsamkeitsseminare und Meditationen anzubieten und gegenseitige Unterstützung zum Beispiel in privaten Krisen zu geben. Das kann in Form von beruflicher Weiterbildung, finanzieller Hilfe oder einem generellen Interesse für das Leben der Mitarbeiter gezeigt werden.

Selbst große Unternehmen wie SAP, Bosch und Continental schlagen einen achtsameren Kurs ein. Sie bieten ihren Mitarbeitern das bekannte Achtsamkeitstraining von Google "Search Inside Yourself" an. Das Programm wurde 2007 von Google Mitarbeiter Chade-Meng Tan mit Unterstützung von Jon Kabat-Zinn und anderen Experten entwickelt. Mittlerweile gehört es bei zu den Seminaren mit den längsten Wartelisten.

Was zeichnet ein achtsames Unternehmen aus?

Ein Blick in das "Search Inside Yourself" Programm lässt drei Grundpfeiler erkennen: Achtsamkeit, emotionale Intelligenz und neurowissenschaftliche Forschung. Diese drei Punkte ergänzen sich nämlich wunderbar. Achtsamkeit unterstützt die Selbstwahrnehmung und Selbstregulation, sie lässt uns also gelassener mit Stress umgehen. Durch emotionale Intelligenz wird die Kommunikation und die Teamarbeit gestärkt, aber auch der Umgang mit Kunden und Partnern profitiert davon. Und die neurowissenschaftliche Forschung gibt Aufklärung über die Auswirkung unserer Denkgewohnheiten, emotionalen Muster und Handlungsweisen.

Zusammenfassend bedeutet Achtsamkeit im Unternehmen, reflektiert mit den eigenen Emotionen und Denkmustern umzugehen, einander zu respektieren und so nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern auch die individuelle und gemeinsame Effizienz zu steigern.

Und was, wenn mein Arbeitgeber keinen Wert auf Achtsamkeit legt?

Je nach Unternehmensstruktur ergibt sich nicht immer die Möglichkeit, ein neues Seminar anzustoßen. Trotzdem kannst du etwas tun. Als erstes ist es wichtig, mit gutem Beispiel voran zu gehen. Setze dich persönlich mit dem Thema Achtsamkeit auseinander und entwickle deine eigene Praxis. Meditation, Yoga, MBSR – an Angeboten mangelt es heute glücklicherweise nicht mehr. Auch in unserer 7Mind App findest du kurze Einheiten, die auf den Joballtag zugeschnitten sind und ganz leicht in den Arbeitstag eingeschoben werden können. Spürst du die Effekte am eigenen Leib, kannst du auch andere Menschen mit deiner Überzeugung anstecken. So kannst du deinem Vorgesetztem vom wissenschaftlichen Hintergrund und positiven Fallbeispielen in Unternehmen erzählen. Stelle auch deutlich dar, wie Achtsamkeit euer Team positiv beeinflussen könnte. Vielleicht erweckst du dadurch Interesse oder stößt zumindest eine Konversation an.

Impulse für einen achtsamen Arbeitstag

Bist du neugierig geworden? Wir haben noch vier Impulse, wie du Achtsamkeit in deinen Arbeitstag integrieren kannst.

Beginne den Arbeitstag langsam

Anstatt ins Büro zu kommen und sofort Mails und Nachrichten zu checken, gehe den Tag mit Ruhe an. Vielleicht räumst du dir erst deinen Arbeitsplatz zurecht, stellst dir etwas zum Trinken bereit oder nimmst ein paar tiefe Atemzüge. Bereite dich vor, indem du dir deinen Fokus und Prioritäten bewusst machst. So kann auch ein voller Arbeitstag entspannt beginnen – und eine ruhige Basis wird dich die nächsten Stunden über stärken.

Steige rechtzeitig aus dem Autopiloten aus

Jeder gerät mal unter Druck. Vielleicht ist es die Kritik von der Chefin oder die zusätzlichen Aufgaben des kranken Kollegen, die deinen Puls schneller schlagen lassen. Oft läuft es eben nicht nach Plan. Aber denk dran: Dein Körper ist ein wunderbarer Stressdetektor. Dein Atem wird flach? Die Körpertemperatur steigt? Das sind deine Signale, um innezuhalten und den Raum zwischen Reiz und Reaktion auszukosten. Was setzt dich gerade wirklich unter Druck und wie sieht die Welt ganz sachlich gesehen gerade aus? Ja, manchmal hat der Tag einfach nicht genügend Stunden oder der Kommentar von der Chefin trifft dich persönlich. Aber deine Reaktion hast du in genau diesem Moment in der Hand. Halte inne. Atme. Und handle dann.

Kommuniziere achtsam mit KollegInnen

Manchmal läuft es im Team wie geschmiert und dann kommt eben wieder eine Phase, in der man aneinander vorbei redet, unterschiedliche Meinungen hat oder einen persönlichen Konflikt. In diesen Situationen heißt es: Zuhören und Verständnis aufbringen. Bevor du dich in den Strudel der passiv aggressiven Mails oder dem gegenseitigen Unterbrechen begiebst, nimm ein mal die Perspektive deines Gegenüber ein. Was könnte hinter seinem oder ihrem Handeln stehen? Welche Wünsche oder Ängste treiben ihn oder sie gerade möglicherweise an? Auch wenn wir uns jeden Tag sehen, können wir nie wissen, was im Leben des anderen passiert. Sei dir dessen bewusst und bleibe auf einer Ebene des Zuhörens und der achtsamen Kommunikation.

So unterstützen wir dein Unternehmen

Möchtest du dein Unternehmen unterstützen und Achtsamkeit in dein Team bringen? 7Mind hat ein Angebot entwickelt, dass Meditation im Unternehmen verankert. Mit den 750 Entspannungsübungen unserer App, begleitenden Impulsen und Workshops werden Mitarbeiter Schritt für Schritt an das Thema herangeführt. Stressprävention, Resilienz im Berufsalltag und achtsames Führen sind nur einige unserer Themen! Mehr Informationen über 7Mind für Unternehmen findest du hier. Oder (email: [email protected] text: kontaktiere uns direkt) für ein individuelles Angebot oder Gespräch.

Bild: Andrea Piacquadio auf Pexels

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