Weihnachten mit KollegInnen: 3+1 Ideen

34,9h. So viel Zeit verbringen wir durchschnittlich am Arbeitsplatz! Höchste Zeit, die Weihnachtsstimmung ins Büro zu bringen und das Wir-Gefühl zu stärken.

Von Sarah Schömbs

Weihnachten steht vor der Tür und somit das jährliche Weihnachtsfeier-Chaos. Zwischen einem gemeinsamen Glühwein nach der Arbeit und der großen Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss fragen sich viele, wie diese ganz besondere Zeit im Jahr gestaltet werden kann. Während wir in der Familie häufig ganz konkrete Vorstellungen davon haben, wie das Weihnachtsfest – inklusive vorhergegangener Adventswochenenden – auszusehen hat, wissen wir häufig nicht, wie und was am Arbeitsplatz angemessen und gefragt ist. Und das, obwohl wir die meiste Zeit im Jahr am Arbeitsplatz verbringen.

Statt also die übliche Christmas e-Card oder Whatsapp-Nachricht an das Kollegium zu verschicken und auf der jährlichen Weihnachtsfeier auszuarten – wie wäre es, die gemeinsame Weihnachtszeit auch am Arbeitsplatz achtsam zu gestalten? Schließlich verbringen wir bis zu 40h die Woche mit Kollegen und Kolleginnen. Grund genug, sich gemeinsam zu feiern und kleine Gesten der Dankbarkeit auszutauschen. Denn obgleich das Jahr Höhen und Tiefen mit sich brachte und hier und da Konfliktpotential bot, habt ihr mit Gewissheit einige Erfolge feiern können. Persönlich und Beruflich. Hier sind 3+1 Last-Minute Ideen für eine gemeinsame Weihnachtszeit am Arbeitsplatz.

Plätzchen backen und einfach schnacken

Es ist warm, gemütlich und der Duft von Zimt und Nelke liegt in der Luft. Weihnachten ist die Zeit des Lebkuchens, Spekulatius und der Zimtsterne. Bestimmt kennst auch du dieses ganz bestimmte, besondere Gefühl, das nur eine Tasse Tee und ein Weihnachtsplätzchen auslösen kann? Wie wäre es, dieses Gefühl für einen Tag auch mit deinen KollegInnen zu teilen? Nehmt euch gemeinsam Zeit, an einem Nachmittag Plätzchen zu backen und einfach zu schnacken. Dabei geht es nicht darum, bereits um 16 Uhr den Computer herunterzufahren oder das Telefon auf lautlos zu stellen. Vielmehr geht es darum, den Arbeitskram für einen Moment beiseite zu legen, sich persönlich kennenzulernen und mehr als nur E- Mails miteinander auszutauschen. Was war dein Highlight des Jahres? Wie verbringst du deine Weihnachtsferien? Was ist dein Lieblingsgebäck? Genießt gemeinsam das Ende des Jahres. Vielleicht wollt ihr euch zwei oder drei lustige Fragen überlegen, die ihr einander stellen könnt. Das Internet bietet eine Reihe von vielen außergewöhnlichen Fragen, die mit Sicherheit das Gespräch ins Rollen bringen und das Eis brechen!

Biographical Campfire

Wie bereits gesagt, ist die Weihnachtszeit eine wundervolle Zeit, um dein Kollegium richtig kennenzulernen und sich Zeit füreinander zu nehmen. Die wichtigsten Aufgaben sind erledigt und das Jahr ist so gut wie abgeschlossen. Eine schöne Möglichkeit also, um mehr als nur Büro-Smalltalk auszutauschen und achtsames Zuhören zu trainieren. Eine Übung, die beide Seiten vereint ist das sogenannte Biographical Campfire. Wir haben diese Übung selbst ausprobiert und sind einfach nur begeistert! Sie nimmt etwa 45 Minuten in Anspruch und kann überall und zu jeder Zeit ausprobiert werden.

Achtsam zuhören und gemeinsam zurückblicken

Findet euch zunächst in Gruppen mit jeweils etwa 3 Mitgliedern zusammen. Bestenfalls kennt ihr eure Gruppenmitglieder wenig oder hattet zumindest noch nicht die Gelegenheit, sie intensiv kennenzulernen. Im nächsten Schritt wird der Timer gestellt und eine*r aus der Gruppe startet, indem er/sie die Frage “Welche Ereignisse in deinem Leben haben dich ins Hier und Jetzt geführt?” beantwortet. Du hast 10 Minuten Zeit, um die Frage zu beantworten und entscheidest selbst, wie und in welchem Umfang du die Frage beantworten möchtest. Es gibt keine Regel außer die, dass die anderen Gruppenmitglieder während der 10 Minuten nicht sprechen dürfen. Aufmerksames Zuhören ist angesagt. Auch verbale Zustimmungen wie “mhh” oder “ahh” sollten möglichst vermieden werden. Nach Ablauf der 10 Minuten wird eine Minute geschwiegen. Diese Zeit ermöglicht es jedem, die Worte nachklingen zu lassen und zu verarbeiten. Dann ist Feedback möglich, aber nicht nötig. Nach etwa 5 Minuten ist der oder die nächste dran mit erzählen. Also, welche Ereignisse in deinem Leben haben dich ins Hier und Jetzt geführt?

Ihr könnt die Übung sowohl in kleiner Runde mit euren jeweiligen Teammitgliedern oder in großer Runde abteilungsübergreifend praktizieren. Du wirst schnell merken, wie wenig du doch über deine Projektleiterin oder deinen Büronachbarn weißt und wie schön es ist, persönliche Dinge und die Geschichte dieses Menschen zu erfahren.

Achtsames Zuhören lernen mit Meditation:

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Als Unternehmen helfen, spenden und selbst aktiv werden

Besonders zu Weihnachten schlägt so manches Retter-Herz und das Bedürfnis, zu geben, ist groß. Schließlich ist Weihnachten das Fest der Liebe. Das Angebot an Spenden- und Hilfsaktionen ist riesig - von Suppenküchen über lokale Kirchenprojekte bis hin zu Online-Spenden reicht das Meer an Möglichkeiten.

Eine sehr beliebte Aktion ist “Weihnachten im Schuhkarton” der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse. Die Aktion verläuft wie folgt: Du kannst als Einzelperson, Unternehmen oder sonstige Gruppe Schuhkartons packen, indem du sie schmückst und mit Geschenken wie Kinderspielzeug oder Süßigkeiten füllst. Die gepackten Schuhkartons können dann bei kooperierenden Abgabe- und Sammelstellen abgegeben werden. Zuletzt werden die Schuhkartons von ehrenamtlichen Mitarbeitern noch einmal kontrolliert und geprüft, bis sie pünktlich zu Weihnachten an Kinder in schwierigen Lebenssituationen verteilt werden. Die Abgabe der Schuhkartons läuft jedes Jahr bis Mitte November. Unternehmen können sogenannte Packpartys veranstalten, Sachspenden abgeben oder selbst als Abgabeort gelistet werden. Die Aktion ist für dieses Jahr bereits so gut wie abgeschlossen, doch wir wollten nichtsdestotrotz die Gelegenheit nutzen, um dieses wundervolle Projekt zu teilen! Denn Weihnachten ist schließlich alle Jahre wieder und es ergeben sich jedes Jahr tolle Möglichkeiten, zu helfen und Bedürftige zu unterstützen.

Eine weitere tolle Aktion heißt (link: https://www.unicef.de/kochen text: “Kochen für Freunde”) und kommt von der Organisation Unicef. Diese Aktion ist nicht notwendigerweise an Weihnachten gekoppelt und kann zu jeder Jahreszeit umgesetzt werden. Alles was du hierfür tun musst, ist einen entspannten, gemütlichen Kochabend mit deinen Freunden zu veranstalten. Lade deine Liebsten ein und bereite Ihnen ein kulinarisches Feuerwerk. Deine Gäste können am Ende bestimmen, wie viel Ihnen dein Festmahl wert war und was sie dafür geben möchten. Die Spenden schickst du dann einfach an Unicef. Das Geld geht direkt an die Flüchtlingshilfe in Syrien. Bevor deine Liebsten zu Besuch kommen, kannst du online ein Aktionspaket bestellen, dass Informationsmaterial zur Aktion liefert, Rezeptideen liefert und sogar Einladungs- und Tischkarten bereithält.

Wenn deine Zeit knapp ist und du trotzdem etwas Gutes tun möchtest, kannst du dich beispielsweise auf der Website von Oxfam umschauen. Hier kannst du nicht nur Geld sondern direkt eine Ziege zu spenden. (link: https://unverpackt.oxfam.de/alle-geschenke text: “Oxfam Unverpackt”) heißt die Aktion und ermöglicht es dir, beispielsweise Hühner, Bienen oder Nahrungsmittelpakete zu verschenken - dorthin, wo es gebraucht wird.

All diese Aktionen lassen sich natürlich genauso gut mit deinen KollegInnen umsetzen. Je mehr, desto besser! Startet gemeinsam eure Hilfsaktion und tut etwas Gutes. Für ein achtsames und bewusstes Miteinander. Bild

3+ 1 Die Weihnachtsfeier: Ideen, Spiele, Outfits

Die Weihnachtsfeier ist für viele der Höhepunkt des Jahres. Die Monate sind geschafft und die Ziele erreicht. Jetzt darf ausgelassen gefeiert und sich ordentlich auf die Schulter geklopft werden. Doch anstatt in einem Restaurant zu sitzen, sich den Bauch vollzuschlagen und in einen entspannten Alkoholrausch zu fallen - wie wäre es, den Abschluss des Jahres gemeinsam wertzuschätzen und das Team zu stärken? Diese 3+1 kleinen Ideen machen eure Weihnachtsfeier zu einem lustigen, entspannten und unterhaltsamen Abend!

Bevor sich also alle dem 3-Gänge-Menü widmen, nehmt euch gemeinsam die Zeit, um zurück zu blicken und das Jahr Revue passieren zu lassen:

Highlight des Jahres: Was war dein Highlight des Jahres? Diese Frage darf jeder auf einem kleinen Zettel beantworten. Die Zettel kommen dann in einen Topf. Nun darf jeder einen Zettel ziehen und laut vorlesen.

Das Jahr in einem Geräusch zusammenfassen: Diese Runde wird definitiv für den einen oder anderen Lacher sorgen. Anstatt große Reden zu schwingen - wie wäre es, das Jahr in einem Geräusch zusammenzufassen. Ein Seufzen, ein Lachen, ein Piepsen, ein Knurren. Was immer es auch ist, lasse deiner Kreativität freien Lauf!

Wünschebox statt Kummerkasten: Nutzte die Zeit am Ende des Jahres, um Revue passieren zu lassen, was in den vergangenen Monaten besonders gut lief und wo du noch Potential siehst. Stellt eine kleine Wunschbox auf. So haben im Laufe des Abends alle die Chance, ihre Wünsche abzugeben. Ein Wunsch kann alles sein: Neue Bürostühle, Hafermilch im Kühlschrank, mehr Team-Events oder Weiterbildungen. Die Zettel können selbstverständlich anonym abgegeben werden. So können die TeamleiterInnen und Chefs aus erster Hand erfahren, was sich das Unternehmen wünscht.

Farbe bekennen: Mit jedem Event stellt sich natürlich die Frage: Was ziehe ich an? Doch anstatt die Abendgarderobe aus dem Schrank zu kramen oder sich kleidungstechnisch unter unnötigen Stress zu setzen - Wie wäre es, einfach mal Farbe zu bekennen? Einigt euch auf eine Farbe und macht daraus ein kleines Farbenspiel.

Keep in mind: Die Weihnachtszeit ist nicht dazu da, extra Leistungen zu bringen, Überstunden abzusitzen oder aus der Komfortzone auszutreten. Die Weihnachtszeit soll einfach Spaß machen, Freude bereiten und das Wir-Gefühl stärken.

Zusatz:

Geschenke für dein Kollegium: Julklapp Was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Ja richtig, mindestens nur halb so schön! Doch wenn es darum geht, deiner liebsten Kollegin etwas zu schenken oder dich bei deinem Team zu bedanken, wird es schon kompliziert. Wer bekommt ein Geschenk und wer nicht? Und sind Geschenke am Arbeitsplatz überhaupt angemessen?

Eine schöne Lösung, um das Thema Geschenke innerhalb eines Büros oder einer Abteilung anzugehen, ist Julklapp oder auch das Wichteln. Beide Namen beschreiben einen ähnlichen Brauch. Und so funktioniert’s:

Tut euch in Gruppen von etwa 5-10 Personen zusammen. Egal ob Marketing, Vertrieb oder Buchhaltung. Die Gruppen dürfen kunterbunt gemischt sein. Legt gemeinsam einen Wichtelpreis fest. Dies ist der maximale Betrag, den du für ein Geschenk ausgeben darfst. Beispielsweise 12 Euro. Schreibt nun die Namen der Gruppenmitglieder auf Lose und mischt diese sorgfältig. Im Anschluss darf jedes Gruppenmitglied ein Los ziehen. Der Name auf deinem Los ist die Person, die du beschenkst. Legt nun einen Tag und eine Uhrzeit der Bescherung fest. Vielleicht wollt ihr sogar einen kleinen Weihnachtsbaum organisieren, unter dem ihr alle Wichtel-Geschenke legen könnt. Zimtsterne und Punsch können zusätzlich für die richtige Weihnachtsstimmung sorgen.

Aber Achtung: Dein Los ist ein Geheimnis. Verrate nicht, wen du gezogen hast. So macht das Schenken und Auspacken ganz besonders viel Spaß!

Das schöne an diesem kleinen Brauch ist, dass jede*r beschenkt wird. Egal ob introvertiert oder Büro-Clown. Außerdem haben die Geschenke alle einen ähnlichen monetären Wert, sodass kein Neid oder andere unangenehme Situationen zu Stande kommen können. Außerdem ist es eine schöne Möglichkeit, die Person auf deinem Los kennenzulernen und ihre Vorlieben und Wünsche zu erfahren. Egal ob ausgefallene Schokolade, Kinokarten oder ein spannender Krimi - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


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Bild: Cottonbro auf Pexels Bild: Eugene Zhyvchik auf Unsplash

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